top of page
Search

Joey trifft den Osterhasen

  • Writer: Joey Paco
    Joey Paco
  • Apr 1
  • 3 min read

Updated: Apr 4


Joey trifft den Osterhasen

Joey Paco Tagebucheintrag. Sonntag, den 31. März, 2024. 

 

Heute war ein sonniger, warmer Frühlingstag. Wir frühstückten draußen im Garten. Die Vögel sangen fröhliche Frühlingslieder! Es klang wie eine Symphonie! Ein paar durstige Schmetterlinge flatterten in unserem Garten. Sie suchten nach Nektar, Pflanzensäften und anderen Flüssigkeiten zum Trinken. Ach! Fast habe ich vergessen: Skippy, unser rotes Eichhörnchen, fraß auch glücklich im Garten. Skippy ist noch einer von meinen besonderen Gartenbesuchern.   

 

Nach dem Frühstück suchte ich Ostereier im Garten. Ich fand 10 Eier! Dann, neben dem letzten Ei, fand ich Pelzbällchen. Außerdem sah ich große Hasenspuren! Ich konnte meinen Augen nicht glauben! Also schaute ich nochmal. Jepp, der Ostenhase war da! Sofort rannte ich ins Haus und rief meine besten Freunde an. Ich setzte meinen Lieblingsentdeckerhut auf! Und natürlich nahm ich meinen Entdeckerrucksack mit. Jetzt war ich für dieses neue Abenteuer bereit!  

 

Wir gingen mit meinem älteren Bruder in den Wald hinein. Wir folgten den Spuren, bis sie verschwunden waren. Keine Panik! Ich nahm meine Entdeckerlupe, bückte ich mich, und suchte nach weiteren Spuren. Es gab Pelzbällchen überall! Etwas bewegte sich hinter den Büschen. Ich drehte mich zu meinen Freunden um und hielt meinen Zeigefinger auf meine Lippen. Plötzlich hüpften Wildkaninchen um uns herum.  Wir lachten und suchten weiter. Kurz danach fanden wir einen Kaninchenbau.  

 

Weißt du, was ein Kaninchenbau ist? Es ist ein unterirdisches Höhlensystem. Es gibt sie in verschiedenen Größen.  Die Gänge können bis zu drei Meter tief und 50 Meter lang sein. Wow, das ist so groß wie ein olympisches Schwimmbad!  

 

Zurück zur Geschichte! Ich nahm meine Entdeckertaschenlampe, und schaute in den Bau. Große Enttäuschung! Kein Osterhase da. Wir suchten weiter. Am Ende eines schmaleren Wegs fanden wir ein riesiges Osterei! Ich klopfte daran. „Klick“ Eine automatische Tür öffnete sich vor unseren Augen. Als ich in die Höhle eintrat, beleuchteten kleine Ostereier den Weg. Die Tür schloß sich sofort hinter mir. Mein Bruder und meine Freunde versuchten erfolglos die Tür zu öffnen. Sie mussten draußen bleiben.   

 

„Willkommen Joey,“ sagte eine freundliche Stimme. „Eeeh! Bist du der Osterhase?“ fragte ich skeptisch. „Du bist ein guter Entdecker,“ sagte er. Es klickte nochmal. Der Osterhase hüpfte zum Eingang. Ich rannte ihm nach. Mein Bruder und meine Freunde kamen herein. Der Osterhase stand auf seinen beiden Hinterpfoten, öffnete seine Arme und sagte: „Willkommen! Lasst uns zusammen feiern!“ „Der Osterhase spricht!“, sagten sie und kratzten sich am Kopf. Der Osterhase hüpfte schnell durch die Gänge. Wir folgten ihm tief in die Erde hinein. Wir kamen zu einem riesigen Raum. Da feierten Wildkaninchen und Wildhasen zusammen. Wir quatschten, aßen und tanzten mit ihnen!   

 

Um 15 Uhr hörten wir drei „Klicks.“ Die Gänge bewegten sich. Ahhh, ein Erdbeben! Die Wildkaninchen und Wildhasen kamen durch verschiedene kleine Löcher aus dem Bau hinaus. Wir rannten mit dem Osterhasen zum Eingang. Als wir durch das Osterei ins Freie kamen, war alles verschwunden. Ich guckte mich nochmal um. Nichts! Alles war weg.   

 

Wir gingen zurück nach Hause. Zu meiner großen Überraschung redete keiner über unser Abenteuer. Unterwegs versuchten mein Bruder und meine Freude wie Vögel zu pfeifen. Plötzlich fing es an zu regnen. Wir rannten nach Hause. Mama begrüßte uns mit einer Tasse heißem Kakao und frisch gebackenen Keksen.  

 

Abends erzählte ich meinen Eltern von unserem Treffen mit dem Osterhasen, und zeigte ihr mein kleines beleuchtetes Osterei! Mama fragte: „Dein nächstes Buch, Joey?“  

 

Hast du Ostern etwas besonders gemacht? 

 

Du könntest mir eine Nachricht mit deiner Erzählung schicken. Dafür benutzt du das Kontaktformular. Aber, bitte, frag erst deine Eltern um Erlaubnis. Oder noch besser, schreib es zusammen mit deinen Eltern. Ich freue mich sehr über jede Nachricht! 

 

Gähn! Ich bin müde.  

 

Vergiss nicht deine Zähne zu putzen! 

Bis zum nächsten Mal!  

Euer, 

 

Joey Paco 





 
 

© Tannia E. Ortiz-Lopés 2023

Webdesign by

quiteoften

bottom of page